Heißmineral-Siebmaschine
Heißmineral-Siebmaschine
Heißmineral-Siebmaschinen von SIEBTECHNIK TEMA mit verbessertem Staubschutz
Die SIEBTECHNIK TEMA Heißmineral-Siebmaschine Typ HN hat den Vorteil, dass die Lagerung des Antriebs außerhalb der feststehenden Staubschutzverkleidung und damit außerhalb des Hitzebereichs angeordnet ist. Heißes Splittmaterial mit Temperaturen von bis zu 450°C wurde mit diesem System in zahlreichen Einsätzen (z.B. in Asphaltmischanlagen) zuverlässig gesiebt.
Hierzu ist auch die richtige Auswahl des Siebbelags und die Art der Siebbelagspannung wichtig.
Die gute Zugänglichkeit der Maschinen in Kombination mit Staubschutzhauben, die eine zügige Temperaturabsenkung ermöglichen, stellen eine wichtige Voraussetzung für geringe Stillstandszeiten im Wartungs- oder Reparaturfall dar. Der seit Anfang 2001 erhältliche Staubschutz in neuer, geteilter Ausführung mit vollständig ausfahrbarem Rutschenwagen bringt hier nochmals eine Verbesserung im Vergleich zu früheren Systemen.
Asphaltmischanlagen
Für die Herstellung von normgerechten asphaltgebundenen Trag- und Deckschichten werden stationäre, semimobile oder mobile Asphaltmischanlagen eingesetzt. Diese bestehen im wesentlichen aus Trockentrommel, Becherwerk, Siebmaschine, Zuschlagstoffsilos, Wäge- und Mischeinrichtung sowie der Verladeanlage.
In der brennerbeheizten Trockentrommel werden die Zuschlagstoffe, die etwa 80 – 90 Gew.-% der jeweiligen Asphaltrezeptur ausmachen, auf die erforderlichen Temperaturen erhitzt. Die Qualität der Asphaltschicht ist u. a. abhängig von der Bindemittelqualität und der richtigen Körnungszusammensetzung des mengenmäßig größten Anteils, der körnigen Zuschlagstoffe. Aus diesem Grund kommt der Siebmaschine eine besondere Bedeutung zu.
Vorteile
- Kundenspezifisches Konzept
- Temperaturbeständigkeit der Bauteile
- Antriebssystem, Siebkasten und Siebbelag passend zum Siebgut
- Kompakte Bauweise
- Steckkornarme Klassierung
- Gute Schwingungsisolierung
- Robuste Ausführung
- Langlebige bewährte Komponenten
- Optimal angepasstes Antriebskonzept
- Wartungsarm und reparaturfreundlich